Claudia Haese-Werner

MiB für Grund- und Mittelschulen im Landkreis Regensburg

Foto Claudia 14_klLehrerin an der Grundschule Tegernheim

Grundschule Tegernheim
Kindlstr. 16
93105 Tegernheim
09403 / 2551
sekretariat@vs-tegernheim.de
www.gs-tegernheim.de

Stellvertretende Leiterin des Medienzentrums Regensburger Land

Landratsamt Regensburg
Medienzentrum
Altmühlstr. 1a
93059 Regensburg
0941 / 4009-558
medienzentrum@landratsamt-regensburg.de
www.medienzentrum-regensburger-land.de

Schon viele Jahre setze ich „neue Medien“ in meinem Unterricht ein. Ich konnte ihre Wirkung auf das Lernverhalten der Schüler ausgiebig beobachten und vergleichen. Immer wieder war ich erstaunt und fasziniert, wie die Kinder freudig und motiviert an Aufgaben im Computer herangingen, während Arbeitsblätter gleichen Inhalts zu geringerem Erfolg führten. Jedes Kind übt auf seinem Lernstand und in seinem individuellen Arbeitstempo. Audiovisuelle Medien bereicherten den Unterricht und eröffneten ungeahnte Möglichkeiten.

Auch wenn das Internet aus unserem Leben und dem unserer Schüler nicht mehr wegzudenken ist, birgt es gerade für Kinder auch Gefahren:
Sie geraten auf Seiten, deren Inhalt sie noch nicht verarbeiten können, erleben die zermürbenden Auswirkungen von Cybermobbing, können sogar süchtig nach Computerspiel werden und vieles mehr. Verbote sind der falsche Weg und bewirken kaum etwas. Den besten Schutz erfährt ein Kind durch informierte verständnisvolle Eltern und Lehrer, die ihm Medienkompetenz vermitteln. Jeder kennt die Gefahren des Straßenverkehrs. Wie selbstverständlich ist es uns, die jungen Menschen Schritt für Schritt zu befähigen, Situationen im Auto und auf der Straße zu meistern. Das wünsche ich mir auch für Umgang mit Medien: Nehmen wir unsere Kinder an der Hand und zeigen ihnen die kreativen Möglichkeiten, die Computer und Internet bieten ohne schmerzhafte Bauchlandungen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, mich auf diesem Gebiet weiterzubilden und ein Erweiterungsstudium zur Medienpädagogisch- informationstechnischen Beraterin (kurz MIB) zu absolvieren.